Rikudou Sennin
Beiträge : 441
Grundlagen
Auch im RPG bildet der Einsatz von Jutsus einen wesentlichen Bestandteil für die Arbeit eines Shinobi. Wie viele bei der Erstellung eines Charakters insgesamt beherrscht werden können, richtet sich nach der Klassifizierung deines Shinobi:
Klassifizierung | Anzahl Jutsus |
---|---|
E-Rang | 2 |
D-Rang | 4 |
C-Rang | 7 |
B-Rang | 10 |
A-Rang | 12 |
S-Rang | 15 |
Hinzu kommen die grundlegenden Akademie-Jutsus, die jeder Shinobi ab dem Genin-Rang beherrscht. Solltest du einen Akademii-sei, also einen Akademieschüler, spielen wollen, ist es dir überlassen, ob er oder sie bereits alle davon beherrscht.
Voraussetzungen
Wie auch im Naruto-Manga kann nicht jedes beliebige Jutsu von jedem Shinobi erlernt werden. Grundlegend richtet sich die Elernbarkeit einer Technik nach dessen Rang und der Erfahrung des Ninjas im Bereich Ninjutsu, Genjutsu oder Taijutsu. Zusätzlich verfügen Charaktere über spezielle Chakra-Naturen, die es ihnen ermöglicht Elementjutsus zu erlernen.
Jutsu-Ränge
Jedes Jutsu im RPG verfügt über einen Rang, der anzeigt, wie stark und komplex es in der Anwendung ist. Je höher der Rang, desto höher muss der entsprechende Jutsuwert des Charakters sein, um es erlernen und anwenden zu können:
Jutsu-Rang | Nin-/Gen-/Taijutsu-Wert | Verfügbare Anzahl |
---|---|---|
D-Rang | 1/10 | 1 |
2/10 | unbeschränkt | |
C-Rang | 3/10 | 2 |
4/10 | unbeschränkt | |
B-Rang | 5/10 | 2 |
6/10 | unbeschränkt | |
A-Rang | 7/10 | 2 |
8/10 | unbeschränkt | |
S-Rang | 9/10 | 2 |
10/10 | unbeschränkt |
- Beispiele:
Ein Charakter mit 3/10 Genjutsu darf alle D-Rang-Genjutsu erlernen, maximal aber 2 C-Rang-Genjutsu.
Ein Charakter mit 6/10 Taijutsu darf alle Taijutsu des B-Rang und darunter in beliebiger Anzahl erlernen.
Rikudou Sennin
Beiträge : 441
Element-Jutsus
Eine der beiden fortgeschrittenen Möglichkeiten sein Chakra zu manipulieren, besteht in der Veränderung der Chakranatur, was sich in angewandter Form als Freisetzung der fünf Elementen ausdrückt:
● Katon, 火遁 – »Feuerversteck«
● Fuuton, 風遁 – »Windversteck«
● Suiton, 水遁 – »Wasserversteck«
● Doton, 土遁 – »Erdversteck«
● Raiton, 雷遁 – »Blitzversteck«
Jeder Shinobi verfügt über eine primäre Affinität zu einem dieser Elemente, was sich über Anwendung eines so genannten chakra-sensitiven Papiers herausfinden lässt. Zu beachten ist, dass zwischen den Elementen ein natürliches Stärke-/Schwäche-Gefälle herrscht:
Katon > Fuuton > Raiton > Doton > Suiton > Katon
- Beispiele:
- a) Trifft ein Katon-Jutsu auf ein Fuuton-Jutsu der gleichen Stärke, so "gewinnt" im Normalfall das Katon-Jutsu.
! Ein Sonderfall tritt ein, wenn eines der Elemente zuvor mit einem anderen verstärkt wurde:
b) Ein Suiton-Jutsu gewänne normalerweise gegen ein Katon-Jutsu desselben Levels. Wird dieses jedoch mit einem Fuuton-Jutsu angefacht, so kann es auch gegen die Suiton-Technik bestehen.
Handhabe im Play
Um eine neue Chakra-Natur beherrschen oder erlernen zu können, bedarf es dreierlei Dinge: Den passenden Ninjutsu-Wert, genügend EP und anschließend einiger Trainingsposts.
Chakra-Natur | Ninjutsu-Wert | Kosten | Trainingsposts |
---|---|---|---|
Erste | 3/10 | 50 EP | 10 |
Zweite | 6/10 | 75 EP | 20 |
Dritte | 8/10 | 150 EP | 20 |
Rikudou Sennin
Beiträge : 441
Chakrapool
Wie viele Jutsus dein Charakter im Kampf einsetzen kann, hängt von seinem verfügbaren Chakra ab. Dieses gilt als der Pool, von dem die Kosten einer Technik subtrahiert werden:
Jutsu-Rang | Kosten |
---|---|
E-Rang | 5 Chakra |
D-Rang | 10 Chakra |
C-Rang | 20 Chakra |
B-Rang | 40 Chakra |
A-Rang | 80 Chakra |
S-Rang | 160 Chakra |
- Beispiele:
Ein D-Rang-Genin mit 2/10 Ausdauer verfügt über insgesamt 35 Chakra. In einem Kampf kann er oder sie also z.B. 1 C-Rang-, 1 D-Rang- und ein E-Rang-Jutsu einsetzen, die Chakra erfordern, sowie unbegrenzt E- und D-Rang-Taijutsu.
Ein C-Rang-Chuunin mit 3/10 Ausdauer verfügt über 80 Chakra. In einem Kampf kann er oder sie also 4 C-Rang-Jutsus einsetzen sowie unbegrenzt E- und D-Rang-Taijutsu.
Rikudou Sennin
Beiträge : 441
Erlernen neuer Jutsus
Möchtest du über die initiale Beschränkung hinaus weitere Jutsus mit deinem Charakter erlernen, so ist es möglich, sich diese von deiner erspielten EP zu kaufen und dann inplay über Trainingsposts anzueignen. Dazu beantragst du das entsprechende Jutsu im Änderungsthread, wo ein Moderator überprüft, ob du die nötigen EP und Statpunkte vorweisen kannst. Nach Freigabe darfst du deine Trainingsposts ausspielen und dich anschließend wieder im Thread melden, sodass dir das neue Jutsu eingetragen werden kann.
Jutsu-Rang | Kosten | Basis Trainingsposts |
---|---|---|
E-Rang | 20 EP | 6 |
D-Rang | 40 EP | 8 |
C-Rang | 80 EP | 10 |
B-Rang | 160 EP | 12 |
A-Rang | 320 EP | 14 |
S-Rang | 640 EP | 16 |
Rechnung erforderlicher Trainingsposts
- für jede Klassifizierung, die du über dem Jutsu liegst, musst du 2 Posts weniger schreiben – mindestens aber 2.
- für jede Klassifizierung, die du unter dem Jutsu liegst, musst du 5 Posts mehr schreiben
- Beispiel Trainingsposts:
Ein C-Rang Jutsu (10), das von einem C-Rang Chuunin (+0) erlernt wird, erfordert 10 Trainingsposts.
Ein B-Rang Jutsu (12), das von einem C-Rang Chuunin (+5) erlernt wird, erfordert 17 Trainingsposts.
Ein D-Rang Jutsu (8), das von einem C-Rang Chuunin (-2) erlernt wird, erfordert 6 Trainingsposts.
Ein B-Rang Jutsu (12), das von einem D-Rang Genin (+10) erlernt wird, erfordert 22 Trainingsposts.
Ein D-Rang Jutsu (8), das von einem S-Rang Jounin (-6) erlernt wird, erfordert 2 Trainingsposts.
Guidelines für Trainingsposts
- Trainingsposts müssen sichtbar als solche gekennzeichnet sein
- Sie unterliegen der normalen Mindestpostinglänge von 150 Wörtern
- Mehrfachposting desselben Charakters ist erlaubt; d.h. man kann ohne Postingpartner trainieren
- Es muss eine Handlung beschrieben werden, die weitestgehend mit dem Trainieren der jeweiligen Fertigkeit zu tun hat; darunter fallen z.B. auch Aufwärmen, Meditation, Chakra schmieden, Fachliteratur wälzen oder mit einem Sensei über die Thematik sprechen
- Finden sie in einer Szene, also Flashback, statt, so darf diese nicht länger als 2-4 Wochen zurückliegen und wie übliche keine Inkonsistenzen in der Gegenwart verursachen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten